close button

CHIP FOTO-VIDEO launcht Magazin für Sony-Fotografen

Erstausgabe von ALPHA-Photo ab 1. April im Handel erhältlich

München, 30. März 2016 – „Geniale Fotos mit Ihrer Sony“. Mit dieser Titelgeschichte kommt das neue Magazin aus dem Hause CHIP FOTO-VIDEO am 1. April 2016 in den Handel. ALPHA-Photo deckt ein breites Themenfeld ab: Die 116-seitige Erstausgabe startet unter anderem mit einem Guide für Umsteiger von anderen Kamerasystemen sowie umfangreichen Tipps zu unbekannten Funktionen und Bildbearbeitung. Zielgruppe sind ambitionierte Hobby-Fotografen mit Interesse an unabhängigen Praxis- und Testberichten rund um Sony. Der Copypreis beträgt 7,90 Euro, die Druckauflage 40.000 Exemplare. ALPHA-Photo erscheint vier Mal pro Jahr in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

„ALPHA-Photo ist unsere Antwort für all die Sony-Fotografen, die „ihr“ Fotomagazin noch nicht gefunden haben“, bilanziert Chefredakteur Florian Schuster. „Getreu dem Namen unseres Magazins verfolgen wir ein klares Konzept: erstklassige und fundierte Berichterstattung rund ums Fotografieren mit Sony-Kameras. Das Magazin steckt voller kreativer Bildideen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen, mit denen wir unseren Lesern auf unterhaltsame Weise helfen möchten, noch bessere Bilder zu machen.“

Einen wichtigen Schwerpunkt bilden außerdem Tests und Kaufberatung. Die Redaktion von ALPHA-Photo setzt beim Testen auf die Kompetenz des CHIP Testcenters, probiert aber alle Produkte auch in der Praxis aus. In der Erstausgabe finden die Leser unter anderem einen großen Stativ-Vergleichstest, eine Testübersicht aller für Sony-Systemkameras verfügbaren Zoom-Objektive und den ersten großen Test zur neuen Sony Alpha 6300.

„Das Konzept eines markenspezifisches Fotomagazins ist uns nicht fremd“, sagt Schuster. 2012 brachte CHIP FOTO-VIDEO mit N-Photo Deutschlands einziges Nikon-Magazin auf den Markt und konnte dessen Auflage seitdem stetig steigern. „Nach Sonys Erfolg in den letzten Jahren war es für uns der logische nächste Schritt, nun das weltweit erste regelmäßig erscheinende Sony-Fotomagazin zu entwickeln.“

Erst im Juli 2015 hat das Fotomagazin CHIP FOTO-VIDEO in Zusammenarbeit mit dem Branchenmagazin PHOTO PRESSE die erste Ausgabe von fotoPRO auf den Markt gebracht. Das Business-Magazin richtet sich an haupt- und nebenberufliche Fotografen, die ihr Geschäft professionell ausbauen möchten. Mittlerweile erscheint fotoPRO vier Mal im Jahr mit einer Auflage von 20.000 Exemplaren. „Der Erfolg von fotoPRO ermutigt uns, mit ALPHA-Photo eine weitere Lücke im deutschsprachigen Raum zu schließen. Mit dem Launch richten wir uns publizistisch unmittelbar an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Leser aus – und geben gleichzeitig ein klares Bekenntnis zum Medium Print ab.“

Das Magazin ist ab 1. April 2016 im Handel sowie im CHIP Kiosk erhältlich. Alle Mediadaten finden Sie unter chip.info.

Über CHIP FOTO-VIDEO – Deutschlands großes Fotomagazin

CHIP FOTO-VIDEO steht für unabhängige und praxisnahe Tests, wertvolle Tipps für bessere Fotos und beeindruckende Bildwelten. Zehn festangestellte Mitarbeiter machen jeden Monat die CHIP FOTO-VIDEO –
mit einem eigenen Testlabor, eigenem Fotostudio und voller Enthusiasmus. 395.000 ambitionierte Fotografen lesen das Magazin jeden Monat.

Folgen Sie uns auf Facebook, um keine News von CHIP FOTO-VIDEO mehr zu verpassen.

Copyright

Abbildungsnachweis CHIP FOTO-VIDEO.

[vc_separator type=“large“ dh=“1″ color=“light“ align=“center“ icon=““ margin_top=“0″ margin_bottom=“40″]
IHR ansprechpartner

Fragen und Interesse?

HEAD OF COMMUNICATIONS

Dr. Petra Umlauf

pumlauf@chip.de

+49 89 9250 4494